NEWS

Hol dir das Mama-Paket und erhalte ein Kinderlauf-Shirt gratis

170307_cw_MamapaketAuch im vierten Jahr werden beim Frauenlauf Regensburg am 12. August 2017 nicht nur Sportlerinnen auf die Laufstrecke geschickt, sondern auch der sportliche Nachwuchs. „Wir freuen uns, wenn wir der ganzen Familie ein Sport-Erlebnis bieten können,“ meint Organisatorin und Mutter zweier Töchter, Sonja Tajsich. Deshalb gibt es in diesem Jahr erstmals ein „Mama-Paket“, das bei Meldung von Mama und Kind ein gratis Kinderlauf-Funktionsshirt umfasst.

Den ganzen Beitrag lesen…

 

Trennlinie

 

Anmeldestart zum Frauenlauf 2017 am 1. Dezember

161108Header-FrauenlaufAm 1. Dezember 2016 ist es soweit! Die Anmeldung für den Frauenlauf 2017 startet. Seid dabei, wenn es am 12. August 2017 wieder über sechs Kilometer quer durch die Regensburger Altstadt geht! Seid dabei, wenn im Rahmen der Challenge Regensburg wieder hunderte Läuferinnen ein buntes Sport-Event zu einem besonderen Erlebnis werden lassen!

Den ganzen Beitrag lesen…

 

Trennlinie

Das war der Frauenlauf 2016…

Ingo Kutsche, freiRegensburg, 16. August 2016 – Es war nur einer von zahlreichen Programmpunkten am Wochenende des Challenge Regensburg. Wenn auch einer der wichtigsten. Am Samstag verwandelte sich der Neupfarrplatz erneut in eine Sportarena für Läuferinnen. Über 400 Starterinnen begaben sich auf die sechs Kilometer lange Laufstrecke.

Den ganzen Beitrag lesen…

 

Trennlinie

Die Bilder des Frauenlauf 2016

Alle Impressionen des Frauenlauf 2016 findet ihr hier.

Ingo Kutsche, frei   Ingo Kutsche, frei   Ingo Kutsche, frei

Trennlinie

 

Informationen zum Frauenlauf und Kinderlauf

nur noch wenige Tage bis zum Purendure Frauen- und Kinderlauf.

Euere Startunterlagen könnt ihr von Mittwoch bis Freitag im Purendure Conceptstore zwischen 10:00 und 19:00 Uhr, oder am Samstag von 11:00 bis 13:30 Uhr am Neupfarrplatz, abholen. Auch Nachmeldungen sind übrigens noch möglich!

Hier findet ihr den Zeitplan in der Übersicht. Mehr lesen…

 

Trennlinie

Burger King Neumarkt belohnt Kinder beim Kinderlauf…

Kinderlauf90x80Regensburg, 14. Juli 2016 – In der Rennwoche des Challenge Regensburg ist für jeden etwas geboten. Natürlich auch für Kinder! Wenn Papa sich auf den großen Challenge am 14. August vorbereitet und Mama beim Frauenlauf am Nachmittag des 13. August hinter der Startlinie steht, dann wollen auch die Nachwuchssportler zeigen, was sie können. Im Ziel werden die Kinder in diesem Jahr mit einer Überraschungs-Tüte von Burger King Neumarkt belohnt!

Den ganzen Beitrag lesen…

Trennlinie

HeaderFrauenlaufTrennlinieDie Gewinnerinnen des Oster-Gewinnspiels…

Gewinnspiel Frauenlauf_kleinRegensburg, 6. April 2016 – Am 13. August geht der Purendure Frauenlauf in die dritte Runde. Wir haben fünf High5 Lady-Trinkflaschen und 20 High5 Testsets verlost. Seid ihr unter den Gewinnerinnen?

Den ganzen Beitrag lesen…

Trennlinie

Vor dem Preissprung anmelden und an Gewinnspiel teilnehmen!

Gewinnspiel Frauenlauf_kleinRegensburg, 21. März 2016 – Am 13. August geht der Purendure Frauenlauf in die dritte Runde. Während die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen Läuferinnen zum trainieren ins Freie locken, kann Frau schon einmal an eine Teilnahme denken. Pünktlich zu Ostern lockt deshalb zusätzlich ein Gewinnspiel: Unter allen Sportlerinnen, die sich bis 31. März anmelden, werden fünf High5 Lady-Trinkflaschen und 20 High5 Testsets verlost.

Preissprung naht
Doch nicht nur die Aussicht auf ein sportliches Ernährungspaket könnte zur Anmeldung bewegen. Ebenso naht der nächste Preissprung. Nur, wer sich noch vor Monatsende meldet, profitiert von der günstigeren Meldegebühr von 17,50 Euro statt 19,50 Euro.

Den ganzen Beitrag lesen…

Trennlinie

Anmeldestart: Ab 6. Dezember zum Purendure Frauenlauf am 13. August 2016 anmelden

Christine Waitz, freiRegensburg, 06. Dezember 2015 – Am 13. August 2016 findet der dritte Purendure Frauenlauf in der Regensburger Altstadt statt. Die Anmeldung dazu ist ab sofort möglich. Wie schon im letzten Jahr bildet das Event für Jederfrau den Auftakt eines sportlichen Wochenendes rund um den CHALLENGEREGENSBURG.

Den ganzen Beitrag lesen…

Trennlinie

News: CHALLENGEFESTIVAL: Spaß am Sport wurde groß geschrieben

Christine Waitz, freiRegensburg, 16. August 2015 – Pünktlich zur Premiere des CHALLENGEFESTIVAL klang die große Hitzewelle ab und schaffte so nahezu perfekte Bedingungen für ein Wochenende voller Sport, Spaß und Unterhaltung. Fast 700 Sportlerinnen und Sportler waren bei Frauenlauf, KidsRun, Swim&Run oder der Radstreckenbesichtigung unterwegs. Der Tenor zur Veranstaltung war eindeutig: „Gemeinsam Sport treiben, macht einfach noch mehr Spaß“.

Den ganzen Beitrag lesen…

Trennlinie

Die Bilder des Frauenlauf 2015

Alle Impressionen des Purendure Frauenlauf 2015 findet ihr hier.

Christine Waitz, frei Christine Waitz, frei Christine Waitz, frei

Trennlinie

CHALLENGEFESTIVAL Starterinformationen

laeuferinLiebe Sportler, endlich ist es so weit – das CHALLENGEFESTIVAL-Wochenende steht vor der Tür. Und eines steht jetzt schon fest: Euch erwartet ein vielfältiges Sport- und Unterhaltungsprogramm bei traumhaftem Sommerwetter!
Vom KidsRun, und Frauenlauf am Samstag, bis hin zum Swim&Run und der Radausfahrt am Sonntag – für Jeden ist das Richtige dabei! Im Folgenden bekommt Ihr die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

Den ganzen Beitrag  lesen…

Trennlinie

Purendure KidsRun: Hole dir deine Medaille!

Kids Run Medaille

Regensburg, 13. August 2015 – Sport-Kids aufgepasst! Für den Purendure KidsRun am Samstag, den 15. August sind noch einige Startplätze verfügbar. Hol dir die tolle Kids Run Medaille!

Den ganzen Beitrag  lesen…

Trennlinie

Challenge Festival: Frauenlauf läutet Sport-Wochenende ein

Laeuferinnen_2015Regensburg, 23. Juli 2015 – Am 15. August findet der zweite Purendure Frauenlauf in der Regensburger Altstadt statt. Erstmals bildet das Event für Jederfrau den Auftakt des CHALLENGEFESTIVAL. Organisatorin Sonja Tajsich wird sich selbst unter die Sportlerinnen mischen und freut sich bereits auf den Lauf: „Hier treffen Sportlerinnen jeden Niveaus aufeinander und verbringen einen tollen Nachmittag damit, etwas für sich zu tun.“

Mit Kinderlauf und dem Piratenspaß von rent-a-pirate.de werden auch die Kleinen einen tollen Samstag Nachmittag verbringen.

Den ganzen Beitrag  lesen…

Trennlinie

Die Bilder des Frauenlauf 2014

Alle Impressionen des Frauenlauf 2014 findet ihr hier.

unbenannt-65   unbenannt-78   unbenannt-87

 

Trennlinie

update 13.August 2014

für kurzfristig Entschlossene bestehen folgende Nachmeldemöglichkeiten:

- Donnerstag von 10 – 19 Uhr

- Freitag von 15 – 17 Uhr

im Purendure Konzeptstore in der Wahlenstrasse 19.

 

update 10.August 2014

Liebe Läuferinnen,

nur noch wenige Tage bis zu Eurem ganz besonderen Laufevent – dem 1. Purendure Frauenlauf Regensburg mitten in der Regensburger Innenstadt!

Um sicher zu gehen, dass dieser Tag auch ein unvergessliches Erlebnis für Euch wird, übersenden wir Euch hiermit noch einige wichtige Infos zum Ablauf.

Abholung der Startunterlagen

Zu folgenden Zeiten können die Startunterlagen (Startnummer, Zeitnahmechip, Starterbag und T-Shirt) im Purendure Konzeptstore in der Wahlenstrasse 19 abgeholt werden:

- Mittwoch, den 13. August sowie Donnerstag, den 14. August von 10 – 19 Uhr
- Freitag, den 15. August von 15 – 17 Uhr

Bitte bringt einen Lichtbildausweis oder die Anmeldebestätigung mit.
Wir empfehlen Euch eine frühzeitige Abholung um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Programm:

Ab 15 Uhr eröffnet die Expo am Neupfarrplatz. Es gibt Stände zu allen Themen Rund um den Sport. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Um 17:00 Uhr beginnt das Programm auf der Bühne. Moderation, Modenshow und angeleitetes Warm-Up sorgen für Stimmung vor dem Start.

Um 17:20 Uhr gibt es eine Wettkampfbesprechung, die für alle Teilnehmerinnen verpflichtend ist. Bitte findet Euch rechtzeitig im Startbereich ein.

18:00 Uhr: Startschuss durch unseren Oberbürgermeister Joachim Wolbergs zum 1. Purendure Frauenlauf in Regensburg.

Nach dem Lauf…

vergesst nicht trockene Kleidung mitzunehmen. Nachdem Ihr den anstrengenden Teil hinter Euch gebracht habt wollen wir Eure Leistung so richtig feiern:

Direkt nach Erreichen der Ziellinie werdet Ihr mit verschiedenen Belohnungen empfangen:

- allen Finisherinnen wird im Ziel eine Rose vom Gartencenter Bellandris Haubensak überreicht.
- die Brauerei Erdinger Alkoholfrei empfängt Euch mit einem kühlen und isotonischen Erdinger Alkoholfrei
- und die Ökokiste Kössnach hat erfrischendes Obst und Gemüse zur Stärkung parat

- Von dort werdet Ihr in unsere Wellness Loung e geleitet. Dort warten verschiedene regenerationsfördernde Maßnahmen auf Euch, bei denen Ihr die nötige Energie tanken könnt um für die anschließende Party bereit zu sein.

- die Live Band BAFF rockt mit uns durch den Abend

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch einen tollen Tag zu erleben!

Eure
Sonja Tajsich & das Purendure Frauenlauf Team

bauzaun_banner_340cm_173cm_2_4c_Frauenlauf

update 21.Juli 2014

Personalisierte Startnummer und Abholung Startunterlagen

Liebe Läuferinnen,

wer sich bis Freitag den 8. August 2014 angemeldet hat bekommt eine personalisierte Startnummer. Nach diesem Zeitpunkt können wir die Namen leider nicht mehr aufdrucken.

Ab Mittwoch, den 13.August um 10 Uhr ist es soweit und ihr könnt Eure Starunterlagen inklusive der Starterbags bei uns im Purendure Konzeptstore in der Wahlenstrasse 19 in Regensburg abholen.

 

update 21.Juli 2014

3. Themenabend – Ernährung

Morgen steht unser 3. Themenabend auf dem Programm. Wir freuen uns Euch zur u.g. Zeit bei uns begrüßen zu dürfen. Unser Thema für morgen lautet: “Gesund – in Training & Wettkampf”.

Zu Gast ist die Ökokiste Kößnach, die auch ein paar Schmankerl dabei haben wird.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Termin: Dienstag, 22.Juli 2014 um 18:30 Uhr ——– Ort: Purendure Konzeptstore

 

update 08.Juli 2014

Laktattest
Morgen ist es so weit und der Laktattest steht an. Bitte bringt dazu wie angekündigt Eure Pulsmesser mit.
Wir treffen uns wie gewohnt am Dultplatz. Bitte seid bis spätestens 17:45 Uhr vor Ort. Den genauen Ablauf schildern wir Euch dann.

Termin: 09.Juli 2014 um 17:45 Uhr ——– Ort: Dultplatz bei der Brücke

Kinderbetreuung
Auch diese Woche werden wir wieder in der Lage sein eine Kinderbetreuung zu stellen, damit ihr Euch ganz auf das Training bzw. den Test konzentrieren könnt.

Rückblick: 2. Themenabend “Verletzungsprophylaxe”
Vielen Dank nochmals an Sandra Oberneder für ihre kompetenten Ausführungen:

Physio Oberneder
Hauptstrasse 14
93346 Ihrlerstein
Tel.: 09441 175900

 

update 22.Juni 2014

2. Themenabend: Verletzungsprophylaxe

Termin: 24. Juni 2014 um 18:30 Uhr bei Bellandris Haubensak im Cafe Bellissima

 

update 15.Juni 2014

Laufschuhtest Event mit ON Running und Saucony01-zoom-a5452925891d810fc3a0e261cb5a9bbe

Termin: 25. Juni 2014 ab 17 Uhr am Dultplatz (bei der Brücke)

Die Firmen ON Running und Saucony haben sich bereit erklärt zum genannten Termin jeweils mit einem Stand und Testschuhen ihrer aktuellen Kollektionen vor Ort zu sein. Ihr habt hier die Möglichkeit Top Laufschuhe in der Praxis auf Herz und Nieren zu testen. Natürlich wird auch jeweils ein Vertreter des Herstellers vor Ort sein und Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Bitte nutzt die Zeit ab 17 Uhr, da wir um 18 Uhr pünktlich mit dem Vorbereitungsprogramm beginne n. Ihr könnt die Schuhe auch während des Programms nutzen. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Laktattestft4_green_topleft_340x395_9

Termin: 09.Juli 2014 ab 17:45 Uhr am Dultplatz

Wie bereits angekündigt findet zum genannten Termin ein Laktattest durch Herrn Dr. Möckel statt.

Warum ein Laktattest?

Spätestens seit der Erfindung des mobilen Pulsmessgerätes (POLAR 1983) wird die Pulsmessung in allen Ausdauersportarten als Trainingshilfe eingesetzt.
Bekannte Faustformeln weisen eine zu große Streuung auf und haben deshalb eine sehr geringe Aussagekraft.

Der Laktatwert ist ein wesentlich stabilerer Parameter zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit. Ein aus der Laktat – Leistungsdiagnostik abgeleiteter individueller Trainingspuls besitzt, im Vergleich zu fest definierten Faustformeln, eine unvergleichbar höhere Aussagekraft.

Seit bekannt ist, dass Ausdauertraining im aeroben Bereich, also mit Sauerstoffüberschuss, zahlreiche Gesundheits- und Trainingseffekte hat, ist man darum bemüht die Herzfrequenz zu ermitteln, bei der sich aerobe und anaerobe Stoffwechselprozesse die Waage halten. Wer diese Grenze – die aerob-anaerobe Schwelle – kennt, kann optimal trainieren: Ein Training knapp unterhalb der Schwelle hat die erwünschten Gesundheits- und Regenerationseffekte. Der Laktat -Test bestimmt diese aerob-anaerobe Schwelle als erstes Leistungsdiagnostisches Verfahren exakt.

Teilnahme am Laktattest ist nur auf Anmeldung möglich.

Bestellungen für einen Polar Pulsmesser FT4 (beinhaltet eine Schulung durch uns) können noch bis zum 20. Juni 2014 aufgenommen werden. Natürlich könnt ihr auch jedes andere Gerät nutzen. Allerdings kann aufgrund der Vielzahl der verfügbaren Geräte bei der jeweiligen Bedienung keine Unterstützung durch uns erfolgen.

 

update 29.Mai 2014

am Mittwoch den 04. Juni 2014 um 18 Uhr geht es los mit der 1. Laufeinheit des Vorbereitungsprogramm. Bitte ca. 10 – 15 Minuten früher am Dultplatz sein (bei der Brücke) damit wir pünkltich los legen können!

hier noch der TVA TV Spot vom Infoabend bei Bellandris Haubensak:

http://youtu.be/a4SxyGT0Rk8

 

update 26.Mai 2014

1. Themenabend zum Vorbereitungsprogramm 1010084_317201948437514_9212686637339877505_n

Morgen, am Dienstag den 27.Mai startet das Vorbereitungsprogramm.

Ab 18:30 Uhr findet der erste Themenabend bei Purendure in der Wahlenstr. 19 statt:

  • Besprechunug des Trainingsplans
  • die richtige und wichtigste Ausrüstung
  • Verletzungsprophylaxe

 

update 16. Mai 2014

Hier den aktuellen Radiospot zum 1. Purendure Frauenlauf anhören:

 

update Jan 2014

 Infos zum Vorbereitungsprogramm

“Du bist noch nie gelaufen möchtest aber gerne beim 1. Purendure Frauenlauf in Regensburg dabei sein?”

Kein Problem – wir führen Dich gezielt und gesund an deinen Start am 15. August hin. Informiere Dich über das professionielle Vorbereitungsprogramm das am 4. Juni startet.

Die Informationsveranstaltung zum Vorbereitungsprogramm findet am 22. Mai um 18.30 Uhr im Café Bellandris Haubensak in Regensburg statt.